Atemschutzleistungsprüfung in Gold

In einem Rhythmus von zwei Jahren können sich Atemschutz- geräteträger einer Feuerwehr zur Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in Bronze, Silber und Gold anmelden. Der Trupp besteht aus vier Personen – einem Gruppenkommandanten und drei Geräteträgern.

Mit den geforderten Voraussetzungen und unter dem Motto “GO for GOLD“ trafen sich die vier Kameraden der FF Prebensdorf OBI Ewald Schwarzenberger, BM Gerhard Isenmann, HLM Harald Nagl und HFM Johannes Ackerl Anfang Oktober um für die 9. ASLP in Gold in der FWZS - Lebring zu üben. Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitung waren sie für die Prüfung am 19.11.2016 bereit. Im Zuge der Anmeldung wurden von den Teilnehmern durch ziehen der einzelnen Positionen die Posten im Trupp festgelegt. Daraus ergab sich, dass Gerhard Isenmann den Trupp als Gruppenkommandant anführte. Das Los des Atemschutztruppführer wurde Harald Nagl zuteil. Ihn folgten Johannes Ackerl als Truppmann 1 und Ewald Schwarzenberger als Trupmann 2.

In einem aus fünf Stationen bestehenden Parcours wurden sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben geprüft. Trotz einiger Fehler die auf Anspannung und Nervosität der vier Protagonisten - es ging ja doch um Gold - zurück zu führen waren, wurde die Prüfung bravourös bestanden.

Bei der um 17.00 Uhr stattgefunden Schlusskundgebung begrüßte der Bewerbsleiter ABI d. F. Gernot Rieger an der Spitze Feuerwehrpräsident Albert Kern, LBDS Gerhard Pötsch sowie zahlreiche Feuerwehroffiziere und Ehrengäste. Symbolisch wurde für die 43. teilnehmenden Trupps die „weiße Fahne“ gehisst. In den Grußworten der Ehrengäste wurde den Teilnehmern Dank, Anerkennung und großer Respekt gezollt. Der FWPräs. Kern führte aus, dass die Teilnehmer als Vorbilder fungieren und das Wissen für Ausbilder in den Feuerwehren haben. Die Übergabe der Leistungsabzeichen an die Gruppenkommandanten erfolgte durch FWPräs. Kern und LBDS Pötsch. Die sehr schöne Schlussveranstaltung wurde vom Bläserensemble der Bergkapelle Oberdorf musikalisch umrahmt. Nach abspielen der steirischen Landeshymne lies ABI d. LFV Roßmann zu einem unfallfreien Nachhauskommen abtretten.

Das Kommando der FF Prebensdorf dankt den Teilnehmern und gratuliert für die erbrachte Leistung sehr herzlich!

Friday the 29th. Joomla Templates 2.5. © Freiwillige Feuerwehr Prebensdorf