Grußworte

20231008-IMG 8494

Geschätzter Besucher!

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Prebensdorf begrüße ich Sie herzlich auf unserer neuen Homepage.

Durch die Umstellung auf die neue Homepage hat sich die Feuerwehr Prebensdorf zum Ziel gesetzt ihre Tätigkeiten besser der Öffentlichkeit zu präsentieren. Weiters ist es auch möglich Informationen für die Bürger und Feuerwehrkameraden abzurufen.

Die Feuerwehr Prebensdorf ist eine von drei Feuerwehren in der Gemeinde Ilztal.

Wir betreuen eine Fläche von ca.885 Hektar mit ca. 1000 Einwohnern und 124 landwirtschaftlichen Betrieben sowie einigen Firmen. Weiters haben wir auch einige Kilometer Gemeindestraßen, Landesstraße 360 und Bundesstraße 54, für die wir zuständig sind.

Mit insgesamt 86 Mitgliedern davon 55 Aktive, 28 Jugendlichen und 3 in der 2. Gruppe sind wir um das Wohl der Bevölkerung in unserem Löschbereich bemüht.

Um für Einsätze gut vorbereitet zu sein ist es notwendig ständig an Übungen, Schulungen und Leistungsprüfungen teilzunehmen. Die Kameraden sind dabei sehr motiviert um gut ausgebildet zu sein.

Mit einem Fuhrpark von 3 Fahrzeugen - Tanklöschfahrzeug, Kleinlöschfahrzeug und Mannschafttransportfahrzeug - sowie Gerätschaften wie z.B. schwerer Atemschutz oder hydraulisches Rettungsgerät ist die Feuerwehr Prebensdorf gut ausgestattet um für Ihre Sicherheit zu Sorgen und bei Notfällen rasch Hilfe leisten zu können.

Im gesellschaftlichen Bereich unterstützt die Feuerwehr Prebensdorf sowohl die Gemeinde Ilztal als auch andere Vereine, um eine gute Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. Wir organisieren auch die weit bekannten und beliebten „Prebensdorfer Festtage.“

Dies ist nur ein kleiner Auszug von unseren Leistungen und ich hoffe, dass Sie sich auf unserer Homepage gut zu Recht finden und uns oft besuchen. Auf den folgenden Seiten erfahren sie vieles mehr über unsere Wehr. Wir werden auch bemüht sein die Seite ständig zu aktualisieren um am neuesten Stand zu sein

GUT HEIL

HBI Franz Acker